Stefan Rühlmann

Bücher und Zeichnungen

Mein blog

Auf dieser Seite werde ich in regelmäßigen Abständen Ausschnitte meiner Bücher, Geschichten oder auch Bilder, wenn sie gerade entstehen, einstellen.

Neueste 5 Einträge

  • Seemannsgarn - Meine Zeit auf See - Teil 19
  • Seemannsgarn - Meine Zeit auf See - Teil 18
  • Seemannsgarn - Meine Zeit auf See - Teil 18
  • Seemannsgarn - Meine Zeit auf See - Teil 17
  • Seemannsgarn - meine Zeit auf See - Teil 16

Letzte 1 Kommentare

10.11.2016

Seemannsgarn - meine Zeit auf See - Teil 7

Natürlich versuchten uns die alten Matrosen immer mit irgendwas aufzuziehen, zu ihrer allgemeinen Belustigung. Einmal sah ich, als ich an Oberdeck stand, wie ein alter Heizer, herausgerannt kam und sich seine Klamotten vom Leib riss und direkt außenbords schmiss. Seine Klamotten waren über und über mit irgendwelchen Essensabfällen besudelt gewesen, er sah aus, als ob er in einen Schweinetrog übernachtet hätte, auch die Haare, im Prinzip der ganze Körper war voll mit Essensresten. Da wir acht irgendwann aufgeteilt worden waren, so dass vier Mann in der Maschine ausgebildet wurden und vier an Oberdeck ihren Dienst versahen, hatte ich die Geschichte mit den Essensresten überhaupt nicht mitbekommen – ich war an Oberdeck eingeteilt, aber meine Kameraden erzählten sie mir natürlich brühwarm zur Mittagspause:

Die vier im Maschinenraum sollten an diesem Vormittag jeder zwei schwere Pützen, also Eimer, vom Koch abholen. Die vier buckelten sich also mit diesen Eimern voller Essensresten in den Maschinenraum hinunter, nichtsahnend, was der Quatsch sollte. Nichtsahnend ist vielleicht übertrieben, Gedanken hatten sie sich schon gemacht. Jedenfalls unten im Maschinenraum sollten die Vier ganz nach unten gehen und an einer bestimmten Stelle die Flurplatten anheben und das Bilgenschwein füttern. Als sie die Flurplatte an der Stelle im Maschinenraum anhoben, die ihnen gesagt worden war, sprang ein alter Heizer hoch und grunzte so laut, um meine Mitauszubildenden gehörig zu erschrecken. Erschrocken sind sie wohl gewesen, aber auch schlagfertig: Sie kippten dem Kerl einfach alle vollen acht Eimer mit den stinkenden Essensresten über den Kopf – und verschwanden schleunigst

Als sie sich mittags wieder aus ihren Löchern trauten und in die Messe kamen, brach ein schallendes Gelächter aus. Fast gleichzeitig mit ihnen kam der alte Heizer in die Messe – das Schwein und seine vier Hirten… Aber der alte Heizer nahm es keinem krumm, er gab, wenn ich mich recht erinnere, jedem der Vier ein Getränk zum Mittag aus. Abgesehen davon hatte er ja die Lacher auf seiner Seite.

Im Übrigen sind Flurplatten die Bleche, auf denen man im Maschinenraum geht und die Bilge ist der unterste Punkt auf einem Schiff, danach kommt nur noch Meer.
Und die Bilge ist verdammt schmutzig…

Admin - 21:20 @ Seefahrerei | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.